Pages

Sunday, July 19, 2020

Dank dieses einfachen Tricks spritzt beim Braten kein Fett aus der Pfanne - Merkur.de

apapikirnya.blogspot.com
  • Anne Tessin

    vonAnne Tessin

    schließen

Sie freuen sich auf knusprigen Bacon oder eine andere fettige Köstlichkeit? Zwischen Ihnen und dem Genuss stehen fiese Fettspritzer. So lösen Sie das Problem.

  • Fettspritzer machen Dreck und können sehr schmerzhaft sein.
  • Mit einem kleinen Trick können Sie sie zumindest beim Braten* von Bacon vermeiden.
  • Sie brauchen nur einen Schluck Wasser.

Fett ist ein Geschmacksträger. Kein Wunder also, dass so manch fettige Speise, wie z.B. Bacon, für viele Menschen unwiderstehlich sind. Leider hat Fett aber auch eine äußerst unangenehme Begleiterscheinung: Es spritzt beim Braten in der Pfanne und kann schmerzhafte Verletzungen hervorrufen. Für Bacon-Liebhaber soll es aber eine denkbar einfache Lösung für dieses Problem geben.

Wasser soll Fettspritzer verhindern

Knuspriger, würziger Bacon macht viele Gerichte besser, ist aber auch alleine ein Genuss. Etwas Wasser in der Pfanne soll verhindern, dass das Fett beim Braten durch die Gegend spritzt. Während manche empfehlen, den Bacon komplett mit Wasser zu bedecken, reicht ein kleiner Schluck, der gerade so den Pfannenboden bedeckt, aus. Der Bacon soll darin liegen, aber nicht bedeckt sein.

Auch interessant: Braten Sie Spiegeleier lieber in Sahne statt in Öl

So funktioniert der Wassertrick gegen Fettspritzer

  1. Gießen Sie etwas Wasser in die Pfanne und legen Sie die Baconscheiben dazu.
  2. Erhitzen Sie die Pfanne (z.B. diese Gusspfanne von Woll - werblicher Link) auf höchster Stufe, bis das Wasser anfängt zu kochen. Drehen Sie die Flamme dann herunter, bis das Wasser ganz verdampft ist.
  3. Sobald das Wasser weg ist, braten Sie den Bacon auf mittlerer Hitze bis er schön braun und knusprig ist.

Das Fett schmilzt im kochenden Wasser aus ohne zu verbrennen und wird dabei trotzdem wunderbar goldbraun, wie das Portal „Wonder How to“ versichert. Und das alles ganz ohne Fettspritzer, die Sie, Ihre Herdplatten oder Ihre Küchenwände treffen. Der Nachteil ist, dass Sie etwas mehr Zeit benötigen, um den Bacon knusprig zu braten. Die sparen Sie sich dann allerdings beim Putzen und Versorgen Ihrer Wunden.

Wenn Sie Bacon oder Schinkenwürfel auslassen wollen, um danach andere Zutaten wie Eier darin zu braten, eignet sich diese Methode leider nicht. In diesem Fall müssen Sie sich mit einem Deckel* auf der Pfanne oder anderen Schutzvorkehrungen behelfen. (ante) *Merkur.de ist Teil des Ippen-Digital-Netzwerks, Artikel enthält Affiliate-Links.

Lesen Sie auch: Braten Sie Fleisch „rückwärts“ - so bleibt es immer saftig und zart

Von Entrecôte bis Tenderloin: Eine kleine Steakkunde

Von Entrecôte bis Tenderloin: Eine kleine Steakkunde

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Carmen Jaspersen




July 17, 2020 at 11:11AM
https://ift.tt/30rh0UZ

Dank dieses einfachen Tricks spritzt beim Braten kein Fett aus der Pfanne - Merkur.de

https://ift.tt/31GmPjX
Pfanne

No comments:

Post a Comment